Die Dienstgaben

Nach seiner Himmelfahrt erhielt die Gemeinde von Jesus Christus als ihrem Haupt verschiedene Dienstgaben. Die fünf wichtigsten sind: Apostel, Prophet, Lehrer, Evangelist, Hirte.

APOSTEL

Diener (wortwörtlich: Gesandter, Bote) Jesu Christi, der die Aufgabe hat, Gemeinden zu gründen, diese zu stärken und die örtlichen Gemeinden zu beaufsichtigen.

PROPHET

Er teilt der Gemeinde in Gottes Namen die von Gott erhaltenen Offenbarungen und Visionen mit. Die Botschaft des Propheten erbaut, ermahnt und tröstet die Gemeinde.

LEHRER

Auf der Grundlage des Wortes Gottes trägt der Lehrer zur Entwicklung der Gemeinde bei, er unterrichtet und erbaut sie in der Erkenntnis Gottes.

EVANGELIST

Er ist ein Bote der Erlösung Jesu Christi und legt so das Fundament für die Gemeinde, indem er neue Menschen für den Glauben gewinnt.

HIRTE

Er ist Hüter, Leiter und Fürsorger der Schafe Jesu Christi in der Gemeinde. Er versieht die ihm anvertrauten Gläubigen gemäß der Führung des Heiligen Geistes mit geistlicher und seelischer Nahrung.

Durch die Dienstgaben führt, erbaut und lehrt Jesus Christus die Gemeinde.

© 2022 Glaubensgemeinde Berlin Brandenburg e. V. | Impressum | Datenschutz | IBAN: DE86100500000190500395